Feierliche Verabschiedung der Auszubildenden im Einzelhandel

In diesen Tagen beendeten die Auszubildenden des Einzelhandels mit der mündlichen Abschlussprüfung ihre Ausbildung.

Um diese Leistung zu würdigen, lud der Einzelhandelsverband Ostwestfalen-Lippe e. V. gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld am 5. Juli 2012 zu einer feierlichen Verabschiedung in den Großen Saal der Ravensberger Spinnerei ein.

Durch diese – schon traditionelle - Abschlussfeier sollte außerdem der Stellenwert einer Ausbildung im Einzelhandel betont werden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des EHV-Bielefeld, Herrn Reinhard-Dieter Wolf, richtete der Referent für kaufmännische Ausbildung bei der IHK, Burkhard Hupe, seine Worte an die Absolventen. Auch der neue Schulleiter des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung, Herr Dr. Jörg Weber, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu den Schulabgängerinnen und Schulabgängern seiner Schule zu sprechen.

Viele Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Familienangehörige der Absolventen verfolgten mit Freude, aber auch mit Stolz, wie dann EHV-Hauptgeschäftsführer Thomas Kunz den rund 250 frischgebackenen Verkäuferinnen und Verkäufern sowie Kaufleuten im Einzelhandel die Berufsurkunden des Einzelhandelsverbandes übergab. Außerdem erhielten die Absolventinnen und Absolventen aus den Händen ihrer Lehrer die Zeugnisse des Carl-Severing-Berufskollegs. Burkhard Hupe übergab die Zeugnisse für die Industrie- und Handelskammer.

Höhepunkt der Abschlussfeier war die traditionelle Ehrung der Absolventen, die als „Beste der Besten“, d. h. mit der höchsten Punktzahl, ihre Ausbildung beendeten. In diesem Jahr konnte Thomas Kunz 4 stolze Absolventen beglückwünschen und mit einem Präsent und Warengutscheinen der Firmen Karstadt und SinnLeffers beschenken .

Für musikalische Auflockerung sorgte Kristin Shey, Songschreiberin, Sängerin und Gitarristin aus Bielefeld.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier wurde mit Sekt auf den Erfolg angestoßen und noch ein wenig gefeiert. Ausbilder und Auszubildende sowie Freunde und Familien werden sich an diesen Tag auch noch in vielen Jahren mit Freude erinnern.

Alle Interessierten können hier die auf der Veranstaltung gemachten Fotos herunterladen.

files/nachrichten_ehv/IMG_2960.JPG

Mitglied werden

 

Newsletter & Magazine


 

Unser Engagement