Interessantes Handelsforum 2018 mit vielen inspirierenden Ideen

Das diesjährige 30. Handelsforum, das am Mittwoch 11. April 2018 unter dem Titel „Der Kunde zwischen Bedarf und Emotion – Spannungsfeld für den Handel!“ stattfand, beleuchtete viele verschiedene Aspekte zu diesem Thema: Was erwarten die Kunden und was kann der Handel dem Kunden bieten?

Frau Mailin Schmelter, Senior Projektmanagerin am Institut für Handelsforschung (IfH) in Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln, sprach über die Chancen des Handels „Vom Bedarf zum Erlebnis – Chancen für den Handel“ und belegte dies mit zahlreichen interessanten Zahlen und Fakten.

Herr Volker Katschinski, Kreativdirektor bei dan pearlman in Berlin verriet die „Erfolgsformel für den Handel: Mehr Erlebnis, bitte!“. Er zeigte etliche inspirierende Beispiele der Umsetzung dieser Formel.

Frau Heike Scholz, Co-Founder von ZUKUNFT DES EINKAUFENS erklärte die „New Retaility – wie die Digitalisierung den Point of Sale verändert“. 

Herr Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor erklärte sehr mit reißend und enthusiastisch die „Biologie des Geistesblitzes“. Die Teilnehmer hatten viele „Geistesblitze“ und konnten für sich etliche Denkanstöße mitnehmen.

Am Nachmittag ging es spannend weiter:

Drei interessante Geschäftsleute aus unterschiedlichen Bereichen stellten mit viel Herzblut ihre Geschäftsmodelle und Ideen vor, um den Kunden ein spannendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Ein sehr interessanter Vortrag rundete die Veranstaltung ab: Tim Kähler, Bürgermeister der Hansestadt Herford erläuterte in seinem Beitrag den „Masterplan Innenstadt“ und forderte alle Beteiligten wie Handel, Stadtrat, Immobilienbesitzer etc. auf, gemeinsam einen Weg zu erarbeiten, um die Innenstädte auch zum Erlebnis für die Kunden zu gestalten!

Das Handelsforum 2018 war wieder ein sehr interessanter Tag! Die von den Referenten freigegebenen Vortragsunterlagen finden Sie als PDF auf unserer homepage:

www.handelsforum-owl.de, neben den  jeweiligen Namen des Referenten.

Der Termin für für das 31. Handelsforum im nächsten Jahr steht auch bereits fest – bitte merken Sie sich schon heute Mittwoch, den 10. April 2019 vor!

 

Mitglied werden

 

Newsletter & Magazine


 

Unser Engagement